26. Februar 2022 – Erstbehandlung mit Blutegeln bei der Ridgebag Hündin “Chico”. Zuvor telefonischer Kontakt mit dem Besitzer. Er kam über die Apotheke in der er Blutegel kaufen wollte zu mir. Die Apothekerin riet dem Besitzer das Ansetzen einem ausgebildeten Therapeuten zu Überlassen.
Chico leidet autoimmun bedingt an einem Othämatom (Blutohr). Da der Besitzer vor seiner Rente selber als Tierarzt tätig war, hatte er sämtliche klinische Voruntersuchungen bereits durchgeführt und mit der Hündin sogar einen 2. Tierarzt hinzugezogen. Zudem trug die Hündin einen Ohrverband wie man im 2.Bild rechts sehr schön sieht, der sie davon abhielt die Ohren blutig zu kratzen.
Leider sind Hunde mit Hängeohren davon oft betroffen, so wie in diesem Fall die Ridgebaghündin.
Die erste Behandlung dauert ca. 1,5 Std. Chico war sehr artig und hat die Behandlung prima über sich ergehen lassen. Die Tiere merken sehr schnell , dass ich nichts böses von Ihnen möchte und geben sich der Behandlung oft schnell hin. Im Nachgang an die Behandlung klärte ich den Besitzer noch über die Nachsorgemaßnahmen auf. Außerdem wurde ein neuer Termin in 2 Wochen vereinbart. Mehr zur Blutegeltherapie erfahrt ihr hier Leistungen
Am 12. März 2022 fand die 2. Blutegel Termin für Ridgebag Hündin „Chico“ statt.
Vor zwei Wochen bekam sie die ersten 4 Helferchen , heute wieder 4.
Ihr rechtes Ohr hat deutliche Fortschritte gemacht sodass wir hier heute nur noch einen und die anderen drei nach links gesetzt haben. Da sich jetz im Ohr Narben Gewebe bildet bleibt der Hündin eine verformte Ohr Muschel mit der sie aber sehr gut leben kann. Im Titelbild sieht man sehr gut , dass die Ohrmuschel sich aufzuraffen zu scheint. Dieses Verformung wird bleiben , der Schmerz aber nicht. Mit diesem „Schönheitsfehler“ kommt Chico und Besitzer super klar. Wenn wir ehrlich sind ist das Aussehen hier das nebensächlichste. Schmerzfrei soll der Hund werden.
Eine weitere Behandlung war nicht mehr geplant, da sich das Ohr sehr schön verkleinert hat.